Christoph Delz


Christoph Delz

Christoph Delz (1950-1993) war ein Schweizer Komponist und Pianist. 

Er erhielt bereits von früher Kindheit an Musikunterricht und erlangte schon vor dem Ablegen des Abiturs das Lehr- und Konzertdiplom für Piano. Nach seinem Schulabschluss nahm er 1974 ein Studium für Musik an der Hochschule für Musik Köln auf. Hier belegte er die Fächer Klavier, Komposition, elektrische Komposition sowie Dirigieren. Sein Kompositionslehrer war Karlheinz Stockhausen.

Sein Studium in Köln beendete er im Jahre 1981. Danach war er für drei Jahre im Elektronischen Studio der dortigen Musikhochschule tätig. Nebenher studierte er Germanistik und Philosophie an der Universität Köln. Im Jahre 1989 verlegte er seinen Wohnsitz von Köln wieder zurück in die Schweiz, wo er sich in Riehen niederliess. Hier lebte er als freischaffender Komponist.

Als Pianist interpretierte er neben eigenen Kompositionen auch die Werke anderer zeitgenössischer Komponisten, wie etwa von Mauricio Kagel und Claude Vivier, sowie klassische Werke insbesondere von Robert Schumann, Modest Mussorgski und auch Arnold Schönberg.

Sein kompositorisches Schaffen enthält vor allem Chorwerke und Kompositionen für Klavier. Daneben schuf er auch Nocturnes, Fantasien und Messen sowie Lieder.

(Wikipedia)

www.delz.ch
www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D45540.php
de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Delz
 
Catégorie: Liens, Interprètes